Allgemeines über Instagram
Der Instagram-Algorithmus
Der Instagram-Algorithmus sortiert seit langem nicht mehr in chronologischer Reihenfolge, sondern Bilder und Videos werden nur noch nach Relevanz im Feed angezeigt. Doch warum hat Instagram sich dafür entschieden? Eingeführt wurde der Algorithmus, weil Users immer mehr Accounts folgen und die Übersicht schnell verlieren. Außerdem wurden 70% der Inhalte im Feed eines durchschnittlichen Instagram-Users durch die chronologische Reihenfolge nicht gesehen.
Wie funktioniert der Instagram-Algorithmus?
Die Ranking-Faktoren bei Instagram:
1. Interesse:
Je mehr du mit Content zu einem entsprechenden Thema interagierst, desto mehr wird dir zu diesem Thema passend angezeigt. Instagram merkt sich auch, ob du lieber mit Videos oder mit Bildern interagierst und priorisiert diese in deinem Feed. Instagram misst auch die Zeit, die du auf einem Post verweilst, um zum Beispiel die Bildunterschrift zu lesen. Eine lange Verweildauer ist ein weiterer Punkt für Relevanz.
2. Aktualität:
Der Veröffentlichungszeitpunkt des Beitrages ist wichtig, da neure Bilder oder Videos weiter oben in deinem Feed angezeigt werden. Trotzdem werden Posts durch den Algorithmus über einen längeren Zeitraum betrachtet.
3. Beziehungen/Interaktionen:
Je häufiger du mit Beiträgen eines einzelnen Accounts interagierst, desto höher werden zukünftige Beiträge dieser Person oder dieses Unternehmens in deinem Feed gerankt. Die Häufigkeit der Interaktionen mit einem bestimmten Account wird also auch berücksichtigt.