Der Instagram-Algorithmus

Allgemeines über Instagram

  • Gründung: 2010
  • Gründer: Kevin Systrom und Mike Krieger
  • Instagram= Kombination aus „instant“ und „telegram“
  • Nutzeranzahl: über 500 Milionen
  • Plattform zum Teilen von Bildern gegründet
  • Funktionserweiterungen: Videos, Storys, IGTVs, Dms, Hashtags, Kommentare, Likes, Musik-Steams usw.

Der Instagram-Algorithmus

Der Instagram-Algorithmus sortiert seit langem nicht mehr in chronologischer Reihenfolge, sondern Bilder und Videos werden nur noch nach Relevanz im Feed angezeigt. Doch warum hat Instagram sich dafür entschieden? Eingeführt wurde der Algorithmus, weil Users immer mehr Accounts folgen und die Übersicht schnell verlieren. Außerdem wurden 70% der Inhalte im Feed eines durchschnittlichen Instagram-Users durch die chronologische Reihenfolge nicht gesehen.

Instagram änderte 2016 seinen Algorithmus. Der Algorithmus gibt Inhalten von Accounts den Vorrang, mit denen die einzelnen Nutzer in Beziehung stehen. Das hat zur Folge, dass die einzelnen Nutzer und Nutzerinnen nun 90 Prozent der Posts ihrer Instagram-Freunde, ihrer Familie oder ganz allgemein der Accounts sehen, denen sie folgen.

Wie funktioniert der Instagram-Algorithmus?

Die Ranking-Faktoren bei Instagram:

1. Interesse:
Je mehr du mit Content zu einem entsprechenden Thema interagierst, desto mehr wird dir zu diesem Thema passend angezeigt. Instagram merkt sich auch, ob du lieber mit Videos oder mit Bildern interagierst und priorisiert diese in deinem Feed. Instagram misst auch die Zeit, die du auf einem Post verweilst, um zum Beispiel die Bildunterschrift zu lesen. Eine lange Verweildauer ist ein weiterer Punkt für Relevanz.

2. Aktualität:
Der Veröffentlichungszeitpunkt des Beitrages ist wichtig, da neure Bilder oder Videos weiter oben in deinem Feed angezeigt werden. Trotzdem werden Posts durch den Algorithmus über einen längeren Zeitraum betrachtet.

 3. Beziehungen/Interaktionen:
Je häufiger du mit Beiträgen eines einzelnen Accounts interagierst, desto höher werden zukünftige Beiträge dieser Person oder dieses Unternehmens in deinem Feed gerankt. Die Häufigkeit der Interaktionen mit einem bestimmten Account wird also auch berücksichtigt.