Welche Idee steckt hinter der Entstehung von YouTube?

Ob nach lustigen Videos, Trailern, Lets Plays, Anleitungen, Musik oder anderen Inhalten gesucht wird, die meisten Personen greifen auf unser bekanntes Videoportal „YouTube“ zu.

Wusstet ihr?
Es gibt ungefähr über zwei Milliarden YouTube-Nutzer und -Nutzerinnen. Davon sind allein ungefähr 40 Millionen registrierte Nutzer und Nutzerinnen in Deutschland bekannt. Außerdem werden etwa 4 Milliarden Videos pro Tag angeschaut.

Genug hierzu, jetzt behandeln wir den eigentlichen Aspekt, um den es in diesem Beitrag gehen soll.
Es geht darum, wie es überhaupt zu dieser Plattform gekommen ist, beziehungsweise welche Idee hinter diesem Konzept von YouTube steht.

Als wir das Internet kennengelernt haben, fiel uns auf, dass unser Leben vereinfacht worden ist, dadurch, dass wir nun auf fast alles Zugriff bekommen haben und die Informationsbeschaffung um einiges erleichtert worden ist. Dies verdanken wir einem der drei Gründer von YouTube, und zwar Jawed Karim. Ihm fiel 2004 auf, dass das Internet in Bezug auf Videos nicht wirklich ausgeschöpft worden sei. Dementsprechend hat Jawed Karim beschlossen eine Plattform zu erschaffen, auf welcher sich alle Menschen auf der Welt zusammentreffen können, um ihre Videos miteinander zu teilen und gemeinsam darüber zu lachen, zu staunen und vieles mehr. Es sollte zu einem Treffpunkt werden, an dem man anhand von Videos miteinander zu kommunizieren beginnt. Somit ist ein gemeinsamer Ort für Videos geschaffen worden.

Was für Videos sind zu finden?

Es lässt sich fast alles auf YouTube zur Unterhaltung, Inspiration oder Informationsbeschaffung finden, was nicht

  • schädlich
  • extremistisch
  • benachteiligend
  • hasserfüllt
  • sexuell
  • oder auf irgendeine Art und Weise verletzend ist.

Dementsprechend lassen sich sowohl selbstgedrehte Amateur- bis hin zu professionellen Aufnahmen als auch Musikvideos und mittlerweile vollständige Filme wiederfinden.

All das, was zuvor erwähnt worden ist, lässt sich im Leitspruch der Video-Plattform YouTube wiederfinden:

„Unsere Mission ist es, allen eine Stimme zu geben und ihnen die Welt zu zeigen.

Wir sind der Meinung, dass jeder die Chance haben sollte, seiner Stimme Ausdruck zu verleihen. Indem wir einander zuhören, uns mit anderen austauschen und durch unsere Geschichte eine Community aufbauen, können wir die Welt zu einem besseren Ort machen.“

https://www.youtube.com/intl/de/about/

YouTube selbst spricht von vier Säulen, die ihre Plattform repräsentieren und demnach ausmachen sollen.

Was genau sind diese vier Säulen?

Diese Säulen symbolisieren die Werte Meinungsfreiheit, Informationsfreiheit, Chancengleichheit und Freiheit der Zugehörigkeit, welche diese Plattform vertritt und fester Bestandteil von YouTube sind.

Quellenangabe:
Beitragsbild: https://pixabay.com/de/illustrations/youtube-logo-freigeben-web-1349702/
https://staffxperts.de/glossar/youtube/
https://promodeo.com/de/blog/die-geschichte-von-youtube/#mcetoc_1dinltbip0
https://www.youtube.com/intl/de/about/