No.15_Stapel stapeln

Material

  • Gegenstände/Objekte zum Stapeln
  • einen neutralen oder thematisch passenden Hintergrund
  • eine Kamera oder Handykamera zur Dokumentation
  • eine ruhige Hand
  • ein wenig Geduld
  • ein offenes Auge für die Umwelt

Wie lassen sich Gegenstände stapeln?

Stapel lassen sich nicht nur in unserem Alltag finden, sondern auch in künstlerischen Arbeiten. Doch wie lassen sich Gegenstände überhaupt stapeln?

In unserem Alltag stapeln wir Gegenstände häufig, um Platz zu sparen. In unseren Kleiderschränken stapeln wir T-Shirts, in der Küche sind es die Gläser im Schrank und in fast jedem Haushalt gibt es einen Stuhl, der irgendwann unter einem kleinen Wäscheberg zu verschwinden scheint. Meistens stapeln wir dann ganz unterbewusst, um Platz zu sparen oder Ordnung zu schaffen.

Welche bekannten Kunstarbeiten fallen euch zu dem Thema ein?

Die Seven Magic Mountains bilden zusammen eine großflächige öffentliche Kunstinstallation in mitten der Wüste Nevadas unweit von Las Vegas und wurden von dem Schweizer Künstler Ugo Rondinone errichtet. Diese populäre Stapelarbeit besteht aus bunten, gestapelten Felsblöcken, die insgesamt sieben Türme bilden und mehr als zehn Meter in die Höhne ragen. Sie sind ein kreativer Ausdruck menschlicher Präsenz in der Wüste und unterstreicht den Mojave mit einem poetischen Ausbruch von Form und Farbe.

Beobachtet doch mal eure Umgebung genauer und schaut, wie Gegenstände gestapelt werden. Das können zum Beispiel die Steine eines Gebäudes sein oder Dachziegel. Wie wird der Stapel gehalten? Gibt es vielleicht sogar Füllelemente?

Dir fällt es noch schwer , dich auf die Aufgabe einlassen zu können? Kein Problem! Schau dir doch mal die Arbeiten folgender Künstler*innen an und lass dich ein wenig inspirieren. Oft hilft es bei der eigenen Umsetzung, sich vorher in die Thematik einzuarbeiten. Hinter vielen Stapeln steckt sogar eine bedeutende Geschichte, die auf den ersten Blick gar nicht zu lesen oder erkennen ist.

Tsibi Geva – Reifenwände und Boidem (Biennale Venedig 2015)
https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/kunst-und-krempel/
https://www.hisour.com/de/tsibi-geva-archeology-of-the-present-israeli-pavilion-venice-biennale-2015-54923/

Nel Aerts – The Waddle Show
https://www.mleuven.be/en/aerts

Andreas Slominski – Untitled (1988)
http://www.artnet.de/künstler/andreas-slominski/ohne-titel-unRp-H4Jl6H-VAYuDrBAmA2

Eva Roovers – Art of Balance
https://trendland.com/art-of-balance/

Aaron Tilley – Food Structure
https://www.aarontilley.com/work/food-structures/

Aufgabe:

Entwickle nun selber drei Stapel und wende jeweils bei jedem Stapel eine andere Stapeltechnik an. Du kannst dabei auf jegliche Objekte zurückgreifen oder dir ein bestimmtes Thema aussuchen. Nicht jeder Stapel schafft es vielleicht in die Endauswahl und es dauert ein wenig, bis du deine Technik und Objekte gefunden hast.

Bilderstrecke