No.29_Stickerwelten

Material

  • Sticker, gekauft oder selbstgemacht; solche Sticker, die dich gerade ansprechen, kreativ werden zu wollen
  • Papier oder andere Bilduntergründe
  • Orte wo der Sticker hin geklebt werden kann
  • eventuell Stifte nach Wahl
  • Kreativität
  • Handy oder Kamera zu Dokumentation der Orte / Bilder in welche die Sticker geklebt worden sind

Stickerwelten – Sticker hier und da

Sticker. Jede*r kennt bestimmt Sticker. Diese kleinen oder größeren Klebebildchen. „Sticker“ kommt von „to stick“ . „Stick“ ist ein englisches Wort und heißt „kleben oder halten“. Mit Stickern kann zum Beispiel das Handy oder Laptop beklebt werden. Ist der Sticker schön, kommt er auf etwas, um ihn immer bewundern zu können.

Dabei kann jedes Motiv zu einem Sticker gemacht werden. Diese können dann auf Klebepapier ausgedruckt werden oder auch mit Klebeband angeklebt werden. Bei der zweiten Methode kann ein kleines Bild auf Papier gemalt oder gezeichnet werden und dies am Ende mittels Klebeband oder ähnlichem, an die gewünschte Stelle geklebt werden. Möglich ist dies zum Beispiel mit etwas Backpapier, Klebeband und dem gewünschten Motiv auf Papier und einer Schere.

Das Motiv darf jedoch nicht breiter als das Klebeband sein. Eine Schicht Klebeband wird auf das Backpapier geklebt. Mittels eines weiteren Klebestreifens wird nun das Motiv auf den ersten Klebestreifen geklebt. Danach wird der Sticker ausgeschnitten und es sollte möglich sein diesen leicht vom Backpapier zu lösen.

Auch ich habe mich am Stickergestalten probiert und eine Auswahl hier auf dem Blog sowie auf meinem Instagram @wundermaterial_sticker hochgeladen.

Doch was ist, wenn Sticker anders genutzt werden?

In diesem Starterkit will ich euch zeigen, wie das geht, Sticker als Mittel zur (bildnerischen -) Gestaltung zu verwenden. Klar werden beim Verzieren mit Stickern auch Bilder und Werke geschaffen. Doch was ist, wenn der Katzensticker plötzlich in ein Bild eingebunden wird? Was ist, wenn ein Bild um diesen Katzensticker gemalt wird? Wenn dieser Sticker als Ausgangspunkt zum künstlerischen Schaffen genommen werden kann? Oftmals bekomme ich mit, dass einige sagen, sie wären nicht kreativ. Mit dieser Art von Bildgestaltung möchte ich das Gegenteil beweisen.

Nehmen wir als Beispiel ein Körbchen, in dem die Katze schlafen kann oder einen Baum, auf den die Katze klettert. Dabei ist es egal ob viel Zeichenerfahrung vorliegt oder nicht. Sinn der Sache ist, dass jeder sich künstlerisch betätigen kann.

Wie wäre es, wenn der Katzensticker auf der Ablage im Bad ein Schläfchen hält?

Jedoch muss der Sticker nicht auf einem Blatt landen. Der Sticker kann auch in die unmittelbare Umgebung eingeklebt werden. Wie wäre es, wenn der Katzensticker auf der Ablage im Bad ein Schläfchen hält? Oder bei der Bushaltestelle auf der Bank auf den Bus wartet? In diesem Fall wird der Sticker schon in eine Umgebung eingeklebt und es muss keine neue geschaffen werden. Dabei kann der Sticker sich in die Umgebung einfinden oder auch eine eigene kleine Welt in der realen Welt schaffen. Wie wäre es mit kleinen Feen, die an der Bank im Park Blumen sammeln würden?

Für beide Fälle habe ich Fotos zur Orientierung hochgeladen. Die Fotos dienen als Beispiele. Gemacht wurden die Bilder von Freund*innen und Familie, welche netterweise das ganze Starterkit schon ausprobiert haben und sich bereit erklärt hatten, dass ich die Fotos hier zeigen darf.

Drei weiterführende Links zur Inspiration

Die folgenden Links, führen zu Instagram-Accounts, welche auch Sticker als Ausdruck nutzen.

@saylove.whv

@stickerfestival.bremen

@stickermule

Bilderstrecke