No.9_Alltags_Comics

Material

  • Handy/ Kamera, das eigene Zuhause, Gegenstände wie Zimmerpflanzen, Gemüse, …
  • Eine Geschichte, die man erzählen möchte

Neulich auf meiner Fensterbank…

Auf meiner Fensterbank stand eine sehr traurig aussehende kleine Pflanze, die ich wohl schon länger nicht mehr gegossen hatte. Mir kam es vor, als würde sie leise weinen. Ich beschloss, ihre Geschichte in Form eines Comics zu erzählen.

So entstand die Idee für den Instragram-Account alltags_comics, auf dem ich Starterkits zum Thema Comics veröffentliche.

Gestartet bin ich mit zwei Comics über meine eigenen Zimmerpflanzen, die eine Inspiration für Eure Comics sein können und Euch zeigen, wie Comics mit digitaler oder mit analoger Bearbeitung aussehen können.
Aber was sind eigentlich Comics? Wie sind sie aufgebaut und welche Comic-Elemente gibt es? Antworten auf diese Fragen findet Ihr in meinen Info-Posts. Diese zeigen Euch, was ein Comic braucht, um ein Comic zu sein.

Darüber hinaus lassen sich drei Starterkits auf meinem Instagram-Account finden. Sie geben Euch Impulse, mit Gegenständen, Pflanzen oder dem Gemüse Eures eigenen Alltags Geschichten in Form von Comics zu erzählen.

Die Starterkits

In Starterkit #1 gebe ich den Impuls, eine Geschichte auf der eigenen Fensterbank zu erzählen. Dabei seid Ihr keinesfalls an Zimmerpflanzen gebunden. Ihr könnt alle Dinge, die sich auf Eurer Fensterbank befinden in Euren Comic einbeziehen. Auf dem Instragram-Account alltags_comics seht Ihr hierzu auch schon zwei eingesendete Beispiele. Während das erste Beispiel ein Gespräch zwischen zwei Orchideen zeigt, unterhalten sich im zweiten Beispiel ein paar Fliegen und Marienkäfer miteinander. Die Charaktere in beiden Comics werden nicht nur durch Dinge repräsentiert, die auf der Fensterbank gefunden wurden, sondern werden durch ihre Rolle im Comic zum Leben erweckt.

In Starterkit #2 zeige ich Euch den Anfang einer Geschichte, in dem ein Apfel und ein paar Tomaten erschrocken feststellen, dass Willi nicht mehr da ist. Aber wer ist Willi eigentlich? Und wo ist er hin? Beantworte diese Fragen, indem Du den Comic weitererzählst. Dabei kann die Suche nach Willi im ganzen Haus/ in der ganzen Wohnung stattfinden.

Für Starterkit #3 sollst Du dir überlegen, was Deine Lieblingsgeschichte ist und diese in Form eines Comics erzählen. Die Geschichte selbst kannst Du dir aus einem Film, aus dem Fernsehen, einem Buch oder sogar einem Computerspiel ausleihen. Gehe auf die Suche nach Dingen aus deinem Alltag, die Du durch Deinen Comic zum Leben erwecken möchtest.

Jetzt bist du dran! Schau dich auf dem Account alltags_comics um und erzähle Comics aus deinem Alltag.

Bilderstrecke