Material
- 1 Impuls: „Auf der Suche nach Tieren in und aus Alltagsgegenständen“
- 1 aufmerksamer Blick für Gegenstände, die nach Tieren aussehen oder wie Teile davon
- Eventuell Kombinationsgabe: was könnte es noch brauchen, damit ein „Tier“ entsteht
- 1 Hauch Fantasie für das Inszenieren und Fotografieren
- 1 Kamera
Animals around
Tiere kommen in unserem Alltag auf vielfältige Weise vor. Wir haben Haustiere, sehen Tiere im Wald, im Ausland, im Zoo und in den sozialen Medien. Auch nutzen wir die Muster von Tieren auf unserer Kleidung oder ihre Formen als Inspiration für die Formen von Gegenständen.
Überlege einmal selbst, wo dir im Alltag Tiere begegnen.
Where are animals around?
Wo siehst du Tiere im Alltag? Wo ihre Muster und wo ihre Formen?
„Jedes Kunstwerk ist eigentlich eine Skizze, die erst durch unsere Fantasie vollendet wird.“
Sigmund Graff
Das Ziel meines Starterkits ist das Suchen, Finden, Uminterpretieren und Inszenieren von Alltagsgegenständen, die das Bild eines Tieres darstellen.
Nutze deinen aufmerksamen Blick und einen Hauch Fantasie für die Suche. Verwende alle Dinge, die dir in deinem Alltag begegnen und dich an Tiere erinnern, jedoch keine sind: Fake animals also.
Du hast die freie Entscheidung, ob dies Muster, Formen, Farben oder andere Aspekte sind und auch, ob du einen oder viele Gegenstände verwendest, wie du sie inszenierst und wie du sie fotografierst.
Als Inspiration können dir die folgenden Aspekte dienen: Farbe, Größe, Geräusch, Form, Lebensraum, Umgebung, Muster,….
Aktuelle Kunst im Kontext
Die künstlerischen Arbeiten von Jessica Stockholder (Künstler*innen-Website) zeigt dir Installationen, die eine Konzeption von Materie und Raum, Leben und Kunst darstellen. Diese können dir als Inspiration für das Kombinieren und Installieren von Gegenständen sein.
Auch die Arbeiten von Jeff Koons (Künstler*innen-Website) können für deine Bearbeitung des Starterkits inspirierend sein. Koons thematisiert Konsumerzeugnisse. Er erschafft verschiedene Figuren, auch in den Formen von Tieren, und reduziert sie auf ihre wesentliche Form.
Kennst Du schon Tony Cragg, Felix Gonzalez-Torres, Peter Fischli und David Weiss oder Isa Genzken? In ihren Arbeiten und denen von vielen weiteren Künstler*innen, die hier nicht genannt sind, spielen Dinge eine Rolle. Schau doch einmal online nach.
Beginne jetzt mit deiner Suche nach Gegenständen, die du für deine Installation verwenden möchtest! Nutze deine (Handy-) Kamera, um deine gefundenen und installierten Tiere festzuhalten.
Ich wünsche dir viel Freude und Kreativität!