Twitter – Ein kurzer Einblick in die Entstehungsgeschichte

Was ist Twitter?

Twitter ist ein kostenloser Microblogging-Dienst (Form des Bloggens bei der kurze Textnachrichten verschickt werden), dessen Nutzer*innen über kurze Textnachrichten von maximal 280 Zeichen Länge kommunizieren.

Der Dienst startete 2006 und hat mittlerweile rund 330 Millionen User*innen registriert. Darunter etwa 600.000 deutschsprachige Accounts, die täglich aktiv sind. Im Vergleich mit anderen Social-Media-Plattformen tut sich Twitter trotz hoher Bekanntheit schwer: Nur vier Prozent der deutschen Bevölkerung twittern wenigstens wöchentlich.

Trotzdem hat Twitter einen hohen Bekanntheitsgrad. Dies liegt weniger an einer riesigen Community, sondern viel mehr an den Personen (z.B. Politiker*innen und Aktivist*innen), welche die Plattform nutzen um ihre Botschaften über andere reichweitenstarke Soziale Medien zu verbreiten.

Anfänglich sollte Twitter eine Plattform sein, auf der Nutzer*innen in maximal 140 Zeichen die Frage „Was tust du gerade?“ beantworten. Und als der Dienst 2006 an den Start ging, waren das auch die Mitteilungen, die gesendet wurden.

Entstehungsgeschichte

Twitter startete als Nebenprojekt der kalifornischen Podcast-Firma Odeo. Deren Mitarbeiter Jack Dorsey, Biz Stone, Evan Williams und Noah Glass sollten ein Tool zur einfacheren Kommunikation innerhalb des Unternehmens entwickeln. Heute stehen etwa 3.800 Mitarbeiter*innen hinter dem Dienst. Twitter ist inzwischen ein börsennotiertes Unternehmen. Anfangs kam das Geld für Weiterentwicklung und Infrastruktur von Einzelinvestor*innen Mittlerweile generiert Twitter durch verschiedene Werbeformate wie Sponsored Tweets längst auch eigene Einkünfte. Ende 2017 schrieb das Unternehmen erstmals Gewinne. 2018 lag der Umsatz des Konzerns bei rund 700 Millionen US-Dollar, obwohl es wegen einiger Maßnahmen gegen Profile, die Falschinformationen, politische Propaganda oder Hassbotschaften verbreiten, zu einem Nutzer*innenrückgang kam.

Das Logo

Ursprünglich sollte Twitter „twttr“ heißen und die heute bekannte blaue Schrift sollte anfangs grün sein. Das Unternehmen entschied sich aber um und entwarf einen abgerundeten blauen Schriftzug, welcher von 2006 bis 2012 das Logo des Netzwerks schmückte.

2010 wurde „Larry“, ein kleiner blauer Vogel, welcher zuvor schon auf der Internetseite zu sehen war, Teil des Logos.  Da die Marke „Twitter“ genug Wiedererkennungswert erlangt hatte ist seit 2012 nur noch der blaue Vogel Larry auf dem Logo des sozialen Netzwerks zusehen.

Quellen:
Pahrmann, C. & Kupka, K. (2020): Sozial Media Marketing – Praxishandbuch für Twitter, Facebook, Instagram & Co. 5. Auflage. Heidelberg: O’Reilly
O’Reilly, T. & Milstein, S. (2013): Das Twitter-Buch. 2. Auflage. Köln: O’Reilly

Bildquelle: Jana Seuthe