No.18_Arrangiert & Blumiert

Material

  • Impuls: Auf der Suche nach Blume(n), ohne Blume(n) zu
    verwenden
  • offene Augen für Elemente und Orte der Installation
  • neutraler oder thematisch geeigneter Hintergrund
  • 1 Foto-/Handykamera als Dokumentationswerkzeug

„Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will.“
– Henri Matisse

Blume(n) – ein Phänomen, welches uns in unserem alltäglichen Leben und in der Umgebung begegnet. Ob auf der Wiese, im Beet, als Strauß in der Vase, in Redewendungen oder als florales Motiv in der Kunst – Blume(n) lassen sich auf vielfältige Art und Weise an unterschiedlichen Orten wiederfinden. Ob frisch, verwelkt, getrocknet oder illustriert – auch die Darbietungen können unterschiedlicher kaum sein.

Lasse einmal deine Gedanken rund um das Thema Blume(n) kreisen. Was verbindet du mit diesem Motiv? Ist es der Blumenstrauß als liebevolle und wertschätzende Geste? Oder der blumige Duft und die farbige Pracht der Blumenwiese? Denkst du an die verwelkte Blume im Garten als Ausdruck des Überganges von einer Jahreszeit zur nächsten oder die sprießende Knospe als Symbol des Neubeginns?

In diesem Starterkit geht es um das Sammeln, Neuentdecken, Andersinterpretieren sowie Verknüpfen von Elementen, welche zu einem Blumenbild beitragen. Das Ziel besteht in der Suche und Darstellung von Blume(n), ohne echte Blume(n) zu verwenden.

Versuche hierzu, deinen Blick von der alltäglichen Auffassung der Blume als reine Pflanze zu lösen und das Phänomen der Blume(n) durch die Augen von Matisse zu sehen. Mit welchen Gegenständen können Blume(n) dargestellt werden? Oder welche Objekte beinhalten vielleicht schon die Form einer Blume!?

Suche in deinem Umfeld nach Objekten und setze sie in Szene. Dabei kann auch die örtliche Platzierung der Installation entscheidend sein, um einen Wiedererkennungswert der Blume(n) zu erhalten.

Vielleicht hilft dir eine kleine Wortsammlung, um das Phänomen der Blume(n) für dich neu zu entdecken: Blütenstaub, Blumenmeer, Stillblüten, Blütenpracht, Blütezeit…

Künstlerische Positionen und Inspirationen

Die Fotoserie Inflorescence des schweizerisch-dänischen Künstlerduo PUTPUT zeigt, wie das Motiv der Blume neu interpretiert werden kann. Durch ausgewählte Elemente, welche zunächst nicht mit dem Motiv der Blume in Verbindung gebracht werden, sowie die Platzierung dieser in echten Pflanzen, wird eine Verknüpfung zwischen Fiktion und Realität geschaffen. Vielleicht kann dir diese Fotoserie als Inspirationsquelle für deine Werke dienen.

Auch das Kurzvideo Wenn Blumen sprechen könnten… der Flick-Flack-Serie Kultur über Kopf, ausgestrahlt von ARTE, kann einen Impuls setzen, sich mit Blumen und insbesondere deren Bedeutung auseinanderzusetzen. 

Die Getty-Challenge des gleichbetitelten Museums setzt ihren Fokus hingegen auf die Nachstellung bekannter Gemälde. Das Monopol Magazin hat in diesem Artikel darüber berichtet. Diese Challenge kann dazu animieren, deinen Blickpunkt der Installation auf berühmte Blumengemälde zu richten.

Nun begebe dich selbst auf die Suche und arrangiere deine Blumeninstallation. Dokumentiere deine Ergebnisse mit der Kamera. Ich freue mich sehr, wenn einige Kunstwerke mich über meinen Instagram-Account @arrangiert_und_blumiert erreichen. Ich wünsche dir viel Spaß bei der kreativen Umsetzung!

Bilderstrecke