No.28_Offline?!-Messages

Material

  • offene Augen und Ohren, Kreativität, Neugier, Gelegenheit
  • Stifte, Straßenmalkreide, Schere, Pfeifenreiniger, Post-its, Taschenlampe, Briefumschläge, Knicklichter, Buchstabensticker/-würfel, Emoji-Schwämme, Lippenstift
  • Handykamera
  • … und vieles mehr, was dir sonst noch so in den Sinn kommt
  • Anlass der Nachricht: Hunger, Frage, Gratulation, Arbeitsauftrag, Liebesbotschaft, …
  • Adressat*innen: Freund*innen, Familie, fiktive Personen, Haustiere

„Wie versendest du Botschaften offline?“ -Alternative Kommunikationswege finden-

In diesem Starterkit geht es um verschiedene Arten der Kommunikation. Kommunikation findet nicht online-, sondern im Offline-Modus statt.

Heutzutage werden Nachrichten blitzschnell hin und her verschickt. Häufig dauert ein Nachrichtenaustausch nur wenige Sekunden. Wir sind es gewohnt, schnell Antworten zu erhalten. Ein Emoji reicht häufig aus, um zu verstehen, was unser Gegenüber uns sagen will. Oder auch misszuverstehen/nicht zu verstehen.

Dieser schnelle Nachrichtenaustausch durch Online-Messenger hat enorm viele Vorteile. Wir haben uns daran gewöhnt uns schnell und sehr spontan absprechen zu können. Freund*innen und verwandte Menschen aus aller Welt vernetzen sich online und überwinden dadurch räumliche Grenzen. Alles geht rasend schnell. Manchmal zu schnell. Ist dir auch schon mal passiert ? Du verschickst einen Emoji an die falsche Person, weil du in der Hektik nicht richtig hingeschaut bzw. sehr schnell in dein Smartphone getippt hast?

Kommunikation entschleunigen

Idee dieses Startkits ist, deine Kommunikation zu entschleunigen.

Durch Offline-Messages kann Raum entstehen, sich neu mit dem Versenden von Nachrichten auseinanderzusetzen. Suche nach möglichst kreativen alternativen Kommunikationswegen und dokumentiere diese Wege sowie Botschaften fotografisch.

Mit alternativen Kommunikationswegen sind alle Arten der Kommunikation gemeint, die offline stattfinden könnten.

Stell dir vor, das Internet fällt für einige Stunden vielleicht auch Tage aus…

Wie kommunizierst du nun offline mit deiner Umwelt? Schreibst du Briefe? Hinterlässt du Zeichen an einer Hauswand? Wie sieht deine kreative Umsetzung aus?

Mach dich auf die Suche und finde alternative Wege mit deiner Umgebung zu kommunizieren. Zeichen, Gestiken, Mimiken, Nachrichten, Briefchen, Zeichnungen, Zeichensprache, Gebärdensprache, auditive Nachrichten und alles, was dir sonst noch einfällt. Mache unbedingt Fotos und halte deine Offline-Botschaften fest.

Deine Botschaften können beliebige Inhalte enthalten. Einen Geburtstagsgruß, eine Entschuldigung, eine Aufforderung, Informationen, Fragen, ein Songtext, ein Rätsel und was dir noch so einfällt.

Adressat*in und den Anlass deiner Nachricht wählst du bei jeder Botschaft selbst aus.

Ein Beispiel: „Guten Morgen, Benno gleich geht’s raus Gassi.“

Du darfst auch gerne deine Gefühle und Gedanken zum Thema „Offline-Messages“ in deiner Botschaft einbauen.

Nun lass deiner Kreativität freien Lauf! Versetze dein Smartphone erstmal in den Flugmodus und beginn deine Suche nach Kommunikations-Wegen offline.

Versende Botschaften an deine Mitmenschen, Haustiere, fiktive Personen und mit wem du sonst noch so kommunizieren möchtest. Lass dir etwas einfallen und leg los!

Du möchtest deine Ergebnisse mit mir teilen? Schick mir gerne deine Beispiele über Instagram. Ich bin gespannt.

Künstlerische Positionen und Inspirationen

Künstler*innen wie Alighiero Boetti und Jenny Holzer greifen Botschaften, Buchstaben, Schrift und Wort als Kommunikationsmittel, visuell und thematisch in ihrer Kunst auf. Ihre Arbeiten sind Inspirationsquelle dieses Starterkits.

Alighiero Boetti Sprüth Magers (spruethmagers.com)
Jenny Holzer Artnet ‘Truisms’, Jenny Holzer, 1984 | Tate
Diese beiden Künstler*innen befassen sich ebenfalls in ihrer Kunst mit den Themen Kommunikation und Botschaften, Schriftzüge, Buchstaben und Zahlen spielen bei ihrer Kunst eine große Rolle und finden sich in den Werken wieder. Alighiero Boetti ist Künstler*in der Galerie Sprüh Magers. Arbeiten von Jenny Holzer finden sich unter anderem in der Sammlung der Tate.

On Kawara Werkdetailseite_MMK Frankfurt
So inspirierte mich auch die künstlerische Arbeit von On Kawara , insbesondere seine Postkarten der Werkserie „I GOT UP AT“, 1976. On Kawara hat sich intensiv mit dem Thema Zeit beschäftigt. Mehrere Werke befinden sich in der Sammlung des Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main.

Julius Popp Bit.reflection_LIFA_Light in Fine Art_Research
Mich begeisterte auch Julius Popp. Seine Arbeit BIT.REFLECTION besteht aus 806 Spiegeln, die ihre Energie durch das Sonnenlicht erhalten. Dadurch formieren sich immer wieder neu und projizieren Schlagworte auf den Vorplatz und die Fassade des Gebäudes. Eine speziell programmierte Software filtert diese Schlagworte aus den täglichen Nachrichten. Dieses Video zu Bit.Reflection in Münster – 4/2014 – YouTube zeigt Arbeiten an der Skulptur.

Bilderstrecke